Im Rahmen unserer Begleitung des Grundsatzprogrammprozesses der SPD teilen und veröffentlichen wir hier zwei Ankündigungen anstehender Veranstaltungen unserer Regionalgruppen Bayern und Niedersachsen/Bremen. Herzlich eingeladen wird digital und in Bremen auch hybrid vor Ort.
digitale Veranstaltung der Regionalgruppe Bayern: Wachstum ohne Weltzerstörung Zeit: 06.12.2025, 18:00 Uhr
Teilnahme online über Zoom: https://us06web.zoom.us/j/85753349608?pwd=CKDuk59JaoD1OEGgBBhvfDcoPWC2bK.1
Die Welt ist im Umbruch. Die Krisen wechseln einander immer rascher ab und machen eine klare Zukunftsprognose nicht leicht. Gleichzeitig ist eine grundlegende Veränderung der Art und Weise notwendig, wie wir Wirtschaft organisieren, produzieren und konsumieren. Es geht darum, die oftmals widersprüchlichen Anforderungen von Wirtschaftsentwicklung, sozialer Gerechtigkeit und Umweltschutz in Einklang zu bringen. Denn was ändert es, wenn wir den Verbrenner gegen ein E-Auto tauschen und trotzdem mit Tempo 200 auf eine Wand zurasen?
Eine Veranstaltung mit Raoul Koether, Vorstandsmitglied der Münchner SPD und Co-Sprecher im Arbeitskreis Wirtschaft, Industrie und Handwerk und als Moderation mit Anja König, Co-Landesvorsitzende der DL21 Bayern.
hybride Veranstaltung der Regionalgruppe Niedersachsen/Bremen: SPD zwischen Programm und Regierungspolitik – „Jeder Schritt wirklicher Bewegung ist wichtiger als tausend Programme“
Zeit: 09.12.2025, 18:30 bis ca. 20:30 Uhr
Anmeldung bis zum 08.12.2025 an niedersachsen-bremen@dl21.de
Alle digitalen Teilnehmer*innen bekommen kurz vor der Veranstaltung einen Zoom-Link übersandt.
Adresse für die Teilnahme vor Ort: Bürgerhaus Weserterrassen, Clubraum, Osterdeich 70b, 28205 Bremen
Wie du weißt, startet die SPD mit der Erarbeitung eines neuen Grundsatzprogramms, welches auf dem Bundesparteitag 2027 beschlossen werden soll. Wir glauben, dass dieser Prozess eine Möglichkeit für uns als Forum DL21 darstellt, unsere linken Perspektiven in den Erstellungsprozess einzubringen und auch die Möglichkeit bietet, diese breit in der Partei zu diskutieren. Nach den jetzt vom SPD-Parteivorstand verkündeten Informationen ist im Prozess zur Erarbeitung des Grundsatzprogramms vorgesehen, dass gerade die Stimmen aus Ortsvereinen und Unterbezirken eine besondere Rolle bekommen sowie vor Ort die direkte Ansprache der Menschen in Bürgergesprächen an der Haustür, auf dem Marktplatz etc. genutzt werden soll. Als Forum DL21 sind wir mit einem breiteren Diskussionsauftakt auf unserer Herbsttagung in Berlin gestartet. Jetzt wollen wir diesen in Veranstaltungen unserer bundesweiten Regionalgruppen fortsetzen und den Prozess auch für uns selbst zur Basisarbeit, Mitgliedergewinnung und Festigung unserer Strukturen nutzen.
Als Referent konnten wir den langjährigen ehemaligen SPD-Europaabgeordneten Prof. Dr. Dietmar Köster gewinnen.
Mit solidarischen Grüßen Michael Buckup (Bleckede), Helmut Meyer (Oldenburg), Carsten Sieling (Bremen), Hauke Schmiegel (Bremerhaven)